Saturday, January 08, 2011

Hochwasser Koln.. ( wdr.de)

Regenfälle und das anhaltende Tauwetter haben für weiter steigende Pegelstände in NRW gesorgt. Die Hochwasserschutzzentrale Köln sprach am Samstag (08.01.11) von einem "mittleren Hochwasser" am Rhein. Am Sonntag erwarte man einen Pegelstand von bis zu 8,50 Metern. Der Hochwasserschutz für die Kölner Altstadt reicht bis 11,30 Meter. Angesichts des Hochwassers an der Mosel wird der Höchststand am Rhein für den kommenden Dienstag erwartet.

An der Ruhr war bereits am Freitag die Hochwassermeldegrenze von 4,04 Metern erreicht. Am Samstag stiegen die Pegelstände in Mülheim (4,22 m), Hattingen (5,01 m) und Wetter (4,74 m) weiter. Radwege entlang des Flusses waren vielerorts überflutet. Um die Flüsse zu entlasten, hatte der Ruhrverband angekündigt, die Talsperren weiterhin Wassermassen aufstauen zu lassen.