Friday, January 07, 2011

Hochwasser Deutsche Niederrhein.. ( WDR )

Problemfall Deichsanierung

Wenn kommende Woche der Rheinpegel tatsächlich auf Rekordhöhen steigt, dann weiß Bauer Beenen aus Rees am Niederrhein jetzt schon, dass er nasse Füße bekommt: Sein Bauernhof liegt direkt hinter dem Deich. Aber es ist ein 50 Jahre alter, ein unsanierter Deich. Schon nach dem Jahrhunderthochwasser 1995, als sein Hof zur Insel wurde, hatte man ihm versprochen, den Deichabschnitt zu sanieren. Heute, 15 Jahre, später wartet er immer noch.


Die Pläne sind mittlerweile über zehn Jahre alt, der örtliche Deichverband würde lieber heute als morgen anfangen zu sanieren, doch die Baugenehmigung fehlt immer noch. Insgesamt 130 Deichkilometer entlang des Rheins in NRW sind unsaniert, knapp die Hälfte der Gesamtlänge. Anlieger wie Bauer Beenen blicken mit Bangen auf die kommende Woche.