Friday, August 27, 2010
Duitsland ( wdr.de)
Sommer-Unwetter
Land unter in Westfalen
Das Regentief "Cathleen" hat in der Nacht zum Freitag (27.08.10) mit extremen Schauern und heftigen Sturmböen im Norden von NRW für Chaos gesorgt. Im Kreis Steinfurt wurde der Katastrophenalarm im Laufe des Vormittags wieder aufgehoben. Der Bahnverkehr im Münsterland ist teilweise gestört.
Einsatz in Rheine
Die Regenmassen machen das Ausmaß der Katastrophe deutlich: Im Kreis Steinfurt fielen innerhalb von 29 Stunden über 187 Liter Regen pro Quadratmeter - das ist die dreifache Menge dessen, was sonst im ganzen August üblich ist.
Entsprechend groß sind die Auswirkungen. In Rheine drohte ein Regenrückhaltebecken zu bersten und damit ein Industriegebiet zu überfluten. Das Becken wurde mit Sandsäcken gesichert. Zudem sei eine Kläranlage in Steinfurt ausgefallen, sagte Gerda Kaumanns, Leiterin des Kreis-Ordnungsamtes. Für die Anwohner wurden mobile Toiletten aufgestellt. "Die Lage hat sich insgesamt aber entspannt." Die Bezirksregierung Münster teilte am Freitag (27.08.10) mit, dass es rund 2.000 Einsätze in den Kreisen Steinfurt und Borken gab, weitere Kräfte aus anderen Kreisen seien zur Unterstützung gekommen. Für mehrere Stunden hatte der Kreis Steinfurt Katastrophenalarm ausgerufen, er konnte am späten Vormittag wieder aufgehoben werden. Der Kreis Steinfurt hat eine Hotline 02551/692888 eingerichtet.