Thursday, January 28, 2010

winterchaos op Duitse Autobahn... ( wdr news)


Neuschnee der Nacht sorgt für Winterchaos auf den Autobahnen
Frost macht zwei Tage Pause

Im Bergland bleibt es frostig, aber im restlichen NRW macht der Frost am Donnerstag (28.01.10) und Freitag (29.01.10) Pause, um dann am Wochenende zurückzukehren. In der Nacht zum Donnerstag hatten die Lastwagen auf den Autobahnen mit Neuschnee zu kämpfen.

Neuschnee brachte Laster ins Schleudern
Die Polizei zählte in der Nacht zu Donnerstag 226 Unfälle wegen Eis und Schnee in NRW. Sieben Menschen wurden schwer verletzt, 26 weitere leicht. Der geschätzte Gesamtschaden beträgt mehr als eine Million Euro. Am meisten hatten die Lastwagenfahrer auf den Autobahnen mit dem Winterwetter zu kämpfen. Wegen der Unfälle auf glatten Straßen mussten mehrere Autobahnen zeitweise voll gesperrt werden. So verlor ein Lkw bei Mettmann auf der A3 nach einem Glätteunfall mehrere 100 Liter Diesel. Auf der A40 am Kreuz Kaiserberg liefen von einem verunglückten Transporter 400 Liter Benzin ins Erdreich. Auf der Autobahn 1 bei Dortmund kam es am Mittwochabend (27.01.10) zu einem Unfall auf Glatteis, an dem zwei Sattelzüge und ein Auto beteiligt waren. Ein 46-jähriger Lkw-Fahrer wurde leicht verletzt.


Tauwetter nach Neuschnee
Bis zu zehn Zentimeter Neuschnee hatte es in der Nacht gegeben, wie WDR-Wetterexperte Oliver Klein am Donnerstagmorgen berichtete. Die Schneedecke auf dem Kahlen Asten im Sauerland wuchs auf knapp 60 Zentimeter an. Aber auch in Städten wie Gütersloh, Bochum oder Köln lagen am Donnerstagmorgen fünf bis neun Zentimeter Neuschnee. Bei steigenden Temperaturen hat jedoch in den meisten Teilen des Landes Tauwetter eingesetzt. Während in höher gelegenen Regionen wie dem Sauerland und der Eifel weiterhin Minusgrade herrschen, könne es entlang des Rheines und im Münsterland bis zu zwei Grad warm werden, so Klein.


Minus 20 Grad - Kälterekord in der Nacht zum Mittwoch
Insgesamt hat der Januar gute Chancen, als einer der kältesten der jüngeren Vergangenheit in die Geschichte Nordrhein-Westfalens einzugehen. Die Nacht zu Mittwoch (27.01.10) war die bisher kälteste des Jahres. Spitzenreiter Lippstadt-Bökenförde meldete 20 Grad minus. Auch andere Orte im Land erreichten ähnlich tiefe Temperaturen. Am wärmsten war es mit minus 7,4 Grad in der Kölner Innenstadt.